Studienvertretung Veterinärmedizin, Diplom-, Doktorats- und PhD-Studien


Wer wir sind:
Die Studienvertretung Veterinärmedizin ist deine Vertretung des Vertrauens gegenüber der Uni, den Lehrenden aber manchmal auch anderen Studierenden. Unser momentanes Team setzt sich zusammen aus:

Was wir tun:
Wir sind die Anlaufstelle für ALLE Fragen rund ums Studium. Dabei ist es egal, ob du StudieninteressentIn bist, schon Studierender an unserer Uni oder kurz vor dem Abschluss stehst. Bei Fragen zu LVs, Problemen mit Professoren oder dem Curriculum– wir versuchen dir weiterzuhelfen wo wir können. Dabei arbeiten wir auf Studierendenseite eng mit den SemestersprecherInnen und DissertantInnen zusammen, auf Universitätsebene finden regelmäßige Treffen mit dem Vizerektorat für Lehre und dem Studienreferat zusammen. Außerdem organisieren wir regelmäßig diverse Tutorien und interessante Vorträge, um den Studienalltag nicht langweilig werden zu lassen.

Wie man uns erreicht:
Per E-Mail unter vetmed@hvu.vetmeduni.ac.at, zu unseren Sprechstundenzeiten Mo von 16:15- 17:15, Di. Mi + Fr. von 12:00 – 13:00 und Do von 16:00 – 17:00 oder einfach wenn du uns auf dem Campus siehst mal ansprechen :)

Was wir häufig gefragt werden:

Prinzipiell ist Vetmed ein sehr Zeitaufwändiges Studium, in welchem fast tägliche Anwesenheitspflicht herrscht. Dies resultiert daraus, dass viele Konversatorien und Übungen stattfinden – nur ein paar Tage die Woche anwesend zu sein gestaltet sich daher als schwierig. Anders ist es mit dem nebenher Arbeiten. Hier kommt es ganz auf die eigene Organisation und Kapazität sowie den Job und die Kulanz des Arbeitgebers/der Arbeitgeberin an sich an. Pauschal kann man hier also nicht ja oder nein sagen, das muss jeder für sich ausprobieren.
Normalerweise sollte der Beurteilungsmodus vor Beginn des Semesters auf Vetmedonline unter der jeweiligen LV in der LV Beschreibung zu finden sein. Ist dies nicht der Fall, zu ungenau oder wird schlichtweg nicht eingehalten Kontaktiere uns doch bitte!
Alle Informationen zu den jeweiligen Praktika findest du im Curriculum unter Punkt 3.14 http://www.vetmeduni.ac.at/de/studium/studienangebot/veterinaermedizin-diplom/. Wichtig ist, dass Praktika per Vorausbescheid immer mindestens 2 Monate im Voraus angemeldet sein müssen. Diesen findest du auf Vetmedonline, unter Formulare/Stundenpläne/Infos. Praktika in Österreich müssen außerdem bei einem Instruktor/einer Instruktorin absolviert werden. Die InstruktorInnenliste findest du hier http://www.vetmeduni.ac.at/personengruppen/instruktorinnen/

Habt ihr jetzt immer noch Fragen? Dann schreibt doch eine Mail oder kommt einfach vorbei! :)